Weinkonvent feierte Premiere am Silberfuchs

IMG_3944a_kSeit 5 Jahren bewirtschaftet der Siegerländer Weinkonvent erfolgreich den Weinberg am Silberfuchs. Vergangenes Wochenende gab es nun eine Premiere.

Der Vorstand hatte zu einem Rebblütenfest geladen. Zahlreiche Konventsmitglieder und interessierte Weinfreunde folgten der Einladung in den Weinberg und wurden nicht enttäuscht.

Bei überraschend gutem Wetter und vor der Kulisse des Weinbergs genossen die Gäste etliche gute Tropfen aus dem Konventskeller und Leckeres vom Grill.   Als   Überraschung  kredenzten  die Kellermeister  den   2015er Solaris Landwein trocken, der jung, frisch und mit fruchtiger Note, den Gästen sehr mundete und Erwartungen weckte auf den kommenden Weinjahrgang.

Die Idee, einen Weinberg anzulegen hatte der Weinkonvent  schon lange verfolgt.  Im Jahre 2010 wurden dann die ersten Reben der Sorten Solaris (Weißwein) und Regent (Rotwein) am Silberfuchs gepflanzt .  Ermöglicht wurde dieses  durch die Stadt Siegen, die das Areal am Silberfuchs zur Verfügung stellte und im Gegenzug  ein Drittel des geernteten Weines  erhält, der gern bei offiziellen Anlässen der Stadt ausgeschenkt  wird.   Die gute Zusammenarbeit von Stadt und Weinkonvent zeigt sich auch darin, dass  Vertreter der Stadt Siegen oft und gern an Veranstaltungen des Weinkonvents teilnehmen. So konnte Konventspräsident Wolfgang Narjes auch die stellvertretende Bürgermeisterin  Angelika  Flohren  beim Rebblütenfest begrüßen.

Es heißt, dass der Wein nicht nur ein Getränk ist, sondern ein Kulturgut, das die Menschen zusammenbringt, sie anregt, miteinander zu reden und sich kennenzulernen. Beim Rebblütenfest war das ganz sicher der Fall.

(Zur Bildergalerie: bitte ein Bild anklicken.)

Anneli Pölking