Tagesfahrt “Dornröschen an der Mosel”

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
12. Mai 2018 ganztägig
2018-05-12T00:00:00+02:00
2018-05-13T00:00:00+02:00
Wo:
Beilstein an der Mosel
Beilstein
Deutschland
Preis:
57,00
Kontakt:
Raimund Währinger
02733-812 800

Nach zwei Jahren der Pause wollen wir erneut ein Weinbaugebiet – die Untermosel mit dem historischen und idyllischen Weinort Beilstein – erkunden. Beilstein, das auch „Dornröschen der Mosel “ genannt wird, wurde bereits erstmals um 800 nach Christi erwähnt. In diesem geschichtsträchtigen Städtchen wurden zahlreiche bekannte Filme gedreht. Näheres werden wir bei der Stadtführung erfahren.

Abfahrt 6.45 Uhr Kreuztal – Textilhaus Adler-Moden
Abfahrt 7.00 Uhr Geisweid – Busbahnhof
Abfahrt 7.10 Uhr Weidenau – Am Siegbogen (neue Sparkasse)
Abfahrt 7.25 Uhr Siegen – Bushaltestelle Flixbus, vor der Volksbank, Koch´s Ecke
Die Fahrtroute mit Ideal-Reisen führt uns über den Westerwald, über Montabaur und Koblenz an die Mosel. Ankunft in Beilstein wird um ca. 9.45 Uhr sein.

 

10:00 Uhr – 11.00 Uhr
Bei schönem Wetter empfängt uns am Moselufer der Juniorchef Matthias Görgen vom Weingut Otto Görgen aus Briedern. Hier erwartet uns eine fünfteilige Weinprobe.

Dazu gehört natürlich viel Information über den Weinbau in Beilstein und Umgebung. Sollte der Wettergott es nicht gut mit uns meinen, findet die Probe in seinem Winzerkeller, mitten im romantischen Stadtkern statt. Lassen Sie sich überraschen!
Danach wird uns Frau Hiltrud Hartmann während der Historischen Stadtführung die Klosterkirche Beilstein näher bringen. Besonders sehenswert ist die „Schwarze Madonna“ , die aus dem 12-13. Jahrhundert stammt. Zahlreiche Wallfahrer pilgern seit Jahrhunderten zu diesem Heiligtum.

Gegen 12.30 Uhr ist das Mittagessen im Klosterrestaurant vorgesehen. Die Speisekarte mit etwa 6 Gerichten wird während der Fahrt verteilt. Das Mittagessen mit Getränken erfolgt auf eigene Rechnung! Bei schönem Wetter wird das Essen auf der Terrasse serviert.
Danach haben wir Gelegenheit, den Ort selbst zu erkunden !

Um 15.30 Uhr ist Treffen an der Mosel-Fähre zur Überfahrt nach Ellenz – Poltersdorf.
Nach einem kleinem gemeinsamen Spaziergang durch die Weinberge werden wir im Weingut Clemens in Poltersdorf, vom Junior des Hauses begrüßt.

Seine bekannten Weine werden in jedem Jahr bestens ausgezeichnet. Im historischen Gewölbekeller erwartet uns eine 6 – 7teilige Weinprobe und die Vorstellung des bekannten Weingutes. Anschließend können wir uns bei einem feinen „Winzerbüfett“ mit einem köstlichen Schoppen Wein verwöhnen lassen. Hier lassen wir den Tag Revue passieren. Sicher gibt es viel zu erzählen!

Gegen 19.30 Uhr geht der Aufenthalt langsam zu Ende und es heißt Abschied nehmen von Wein, Untermosel und Beilstein.

Ankunft in Siegen wird voraussichtlich 22:00 Uhr sein, Weidenau, Geisweid und Kreuztal werden danach natürlich auch wieder angefahren.
Wir hoffen auf Teilnahme zahlreicher Kultur- und Weinfreunde. Gäste sind stets willkommen!
Die Kosten für die Busfahrt, einschließlich der zwei Weinproben, der Stadtführung, der Moselüberfahrt und des Abendessens belaufen sich auf 57.00 € .
Die Einzahlung erfolgt auf das Konto des Siegerländer Weinkonventes bis spätestens 30. April 2018.
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Bei Überbuchung entscheidet der Zeitpunkt des Geldeinganges auf dem Konto der
Sparkasse Siegen: IBAN DE04 4605 0001 0010 0013 11
Aus versicherungstechnischen Gründen bitten wir Sie, die Vollmacht (s. Link unten) ausgefüllt und unterschrieben zum Fahrtantritt auszuhändigen.

Download (PDF, 50KB)